Profil

Nach meinem Studium der Germanistik und der Evang. Theologie war ich über 10 Jahre in Ingolstadt als Gymnasiallehrer tätig. Da ich auch die Fachberatung für Deutsch und evang. Religion innehatte, konnte ich vielfältige Erfahrungen in Zusammenarbeit und Kommunikation mit Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen sammeln.

Parallel dazu war ich in der Zeit von 2012 bis 2016 1. Vorsitzender des Gesamtverbandes Evang. Erzieher und Erzieherinnen in Bayern e.V. (GVEE). Schwerpunkte meiner Arbeit in dem Verband lagen in der Neuorientierung und -strukturierung, sowie in der Kommunikation mit den Mitgliedsver-bänden und mit Vertreter*innen von Kirche und Staat.

Seit 2016 leite ich das Referat „Erziehung, Bildung, Unterricht“ im Landes-kirchenamt der Evang.-Luth. Kirche in Bayern. Die Verantwortung sowie die zukunftsfähige Aufstellung der evang. Bildungslandschaft maßgeblich für den Bereich der schulischen Bildung gehören zu den Schwerpunkten meines Teams. Eine ver- und zutrauende, transparente Führung und Kommunikation gehört für mich dabei zu den Grundlagen meines Arbeitens.

DSC_0698_edited.jpg
Zertifikat 20210901b_Seite_1_Seite_1.png

Seit 2019 absolviere ich die Weiterbildung zum Supervisor bei TOPS München Berlin e.V. und bin seit 2020 zertifizierter Coach.

 

DGSvimgs.php.png

Zudem bin ich Mitglied in Qualifizierung in der Deutschen Gesellschaft für Supervision und Coaching e.V. (DGSv).